Qimaya – Semantic Web

creating a semantic web

Ihr fragt, wir antworten

with 2 comments

Wie gestern schon von Klaus angekündigt, heute ein Beitrag von mir.

Meine Passworttabelle wird immer länger, aber ich möchte, dass ihr wisst, dass sie auch zur Auslieferung kommt. Zwar nicht heute und das heißt jetzt auch nicht morgen, aber sie wird kommen. Also bitte noch ein wenig Geduld. In der Zeit können wir nur besser werden, also entgeht euch ja eh nichts.😉

Zu euren Fragen und Anmerkungen.

Besonders schön fand ich die Frage von „Neues aus dem Netz“.

Worin liegt der Unterschied von Qimaya und Powerset?

Herrlich, so ein Frage lag Qimaya selbst schon lange als Beitrag auf den Lippen. Daher möchte ich sie hier nicht so schnöde in 4 Zeilen abtun. Qimaya hat sich überlegt in den nächsten Tagen daraus einen eigenen Beitrag zu machen. Damit ihr auch richtig auf eure Kosten kommt. Wir sind ja sonst schon immer so schreibfaul….

Sonja schrieb endlich mal etwas zum Thema Domains.

Ich habe gerade Qimaya ein wenig suchen lassen, dabei fiel mir auf, dass man vor allem „professionelle” Seiten findet, weniger die Seiten von Privatmenschen oder gar Blogs.

Dies liegt nicht, wie schon zu Recht gefragt, am Algorithmus, sondern daran, dass Qimaya zum großen Teil bei diesen Webseiten anfingen zu crawlen. Es würde Qimaya aber sehr freuen, wenn ihr, wie schon einmal aufgerufen, uns 5 Domains eurer Wahl schreiben könntet. Diese würden wir dann bevorzugt crawlen um so auch immer mehr der breiten Masse gerecht zu werden. Also, 5 Domains plus x, das kann nicht viel sein.

XiongShui sprach in einem Kommetar nicht nur die Lernkurve von Qimaya an, sondern auch unsere, also die des Teams, das hinter Qimaya steht. Mit vollem Selbstbewußtsein muss ich ihm zustimmen, das Wort „wir“ wird künftig durch „Qimaya“ ersetzt. Man kann es eigentlich gar nicht genug erwähnen. Es sollte in euren Sprachgebraucht übergehen! Wir sind Qimaya und Qimaya ist wir……

Daneben gab er etwas durchaus relevantes zu dem Begriff Lieschen Müller zu bedenken. Der Begriff könnte heute inzwischen mit dem typisch blonden Mädchen assoziert sein, insofern auch einen Angriff darstellen. Nun jedoch einfach Lieschen Müller als den normalen Nutzer zu beschreiben stimmt zwar, aber auch Qimaya hat seinen Schalk im Nacken.😉 Aber mir schwebt da schon etwas vor. Unser Bezugsnutzer sitzt eigentlich gerade um die Ecke, ich werde ihn äh…..sie schon einmal vorbereiten………..

Ein weiterer, sehr wesentlicher Beitrag kommt ebenfalls von XiongShui (wenn XiongShui nicht schon ein Passwort hätte würde er mit seinem Engagement sich jetzt eins verdient haben)

ich habe eben ICE3, Mehdorn, Achsenbruch gesucht, da ich an einem Artikel über Mehdorns Krieg mit den Zulieferern auf dem Rücken der Fahrgäste recherchiere. ICE3: kein Ergebnis. Mehdorn viel Altes, aber nichts über seine aktuellen “Späße”, der Achsenbrüche.

Es besteht kein assoziativer und kein thematischer Zusammenhang – ist das ein Bug?

Ein Bug, ein Bug, ein Königreich für ein Bug! Genau so etwas will Qimaya wissen. Folgendes führt zu dem besch… Suchergebnis. Im weitesten Sinne redet Qimaya hier von einem Bug. Zum einen ist das Suchwort ICE3 noch nicht enthalten. Ist aufgenommen und kommt in den nächsten Updates mit hinein! Zu den Ergebnissen bei Mehdorn und insbesondere Achsenbruch verhält es sich so. Der Index ist schlichtweg noch zu klein um hierbei wirklich gute Ergebnisse zu liefern. Insofern auch wieder der Aufruf an euch………gebt Qimaya mehr Domains, Qimaya ist hungrig. Wie schon in einem der vorherigen Beiträge beschrieben, stand Qimaya jetzt wieder als unser Grundschüler vor der Tafel und hatte einfach zu wenig Wissen verinnerlicht um diese Suchanfrage mit wirklich guten Ergebnissen zu beantworten.

Am Index-Problem sitzen Qimaya natürlich. Sobald der intelligente Crawler läuft……….äh erstellt ist, werden jegliche Seiten selbstständig gecrawlt. Es wird Qimaya eine Menge Arbeit abnehmen, aber auch den Index auf eine relevante Größe hieven. Ebenso gleicht sich dann auch der Suchwortindex mit den gecrawlten Seiten ab, so dass sich auch das Suchwortindex-Problem lösen wird.

In diesem Sinne mache ich mich auch mal wieder an die Arbeit, eh kein schönes Wetterchen heute.

Written by Qimaya

26. Oktober 2008 um 2:45 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

Tagged with , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Also ich versuch’s mal: http://ureda.de/ ist eine Seite, die viel Inhalt im Bereich Philosophie bietet. Sie stellt das virtuelle Gegenstück zum Roman „Spiegel der Möglichkeiten“ dar.

    Mir gefällt auch ganz besonders: http://www.william-shakespeare.de/ eine Seite die nahezu alles an Texten bietet, was von Shakespeare stammt, aber auch jede Menge „Drumherum“.

    Hier geht es um Australien: http://blogoff.de/ Ein junger Berliner hat eine zweijährige Rundreise durch Australien (und Neuseeland) gemacht.

    Eine Menge Lesestoff zu medizinischen Themen findet man hier: http://www.medical-tribune.de/ anders als es der Titel vermuten lässt, handelt es sich um eine deutsche Seite.

    Das „Antibürokratieteam“ beschäftigt sich aus liberaler Sicht mit politischen Themen: http://www.antibuerokratieteam.net/

    Einen Blick aus einem etwas anderen Winkel wirft dieses Blog auf China: http://www.livinginchina.de/ Ein Deutscher, der in China lebt und arbeitet, schreibt über seinen „chinesischen“ Alltag.

    Dann hätte ich noch eine Schweizer Seite anzubieten: „das Blog dessen Namen man sich nicht merken kann“, auch „Journalistenschredder“ genannt: http://blogdessennamenmansichnichtmerkenkann.wordpress.com/

    So ich hoffe, das ist hilfreich, ich habe mich bemüht, Seiten abseits des Mainstream zu nennen, solche auch, die viel Inhalt haben. Ich war im Zweifel, ob ich auch eine Fotoseite vorschlagen soll, da sie kaum Text enthält…

    xiongshui

    26. Oktober 2008 at 3:44 pm

  2. Den „http://www.paulkidby.com/news/index.html“ hatte ich doch garnicht drin?😉 (Vor allem, weil er nicht in deutsch ist.)

    xiongshui

    28. Oktober 2008 at 2:13 pm


Schreibe einen Kommentar

