Qimaya – Semantic Web

creating a semantic web

Interessanter Artikel Harvard Business Manager

leave a comment »

Was lese ich denn da heute im Harvard Business Manager. Die Neuerfindung des Internets! Tom Ilube schreibt über die Möglichkeiten, die sich mit Semantik ergeben, aber auch, und das finde ich viel wichtiger, wie wenig Wissen und Akzeptanz in Unternehmen zum Thema Semantik besteht.

Ilube gibt einen netten Einblick wie er sich vorstellt, dass sich Informationen zu einem Thema aggregieren. Zwar ist er noch sehr stark von einem Suchansatz ausgegangen, aber auf der zweiten Seite des Artikels lässt er durchblinken, dass Semantik neben schnöder Suche noch vielmehr für den Bereich Ebusiness bereithält.

Schmunzeln musste ich, als er die Aggregation von Informationen beschrieb. So Mancher, der den Blog und die Kommentare verfolgt weiß es ja schon, aber ein Thema eingeben und dazu Informationen generieren, daran sitzen wir.

Informationsextrakte zu einer ganzheitlichen Information zum Thema zusammensetzen. Das wäre schon mal eine feine Sache. Zwar geht Ilube hier von RDF aus, aber na ja, das wird schon noch.🙂

Written by Qimaya

11. Februar 2009 um 12:56 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: