Qimaya – Semantic Web

creating a semantic web

Der Prototyp-Blog

with 2 comments

Die technische Entwicklung geht bei uns noch immer vor, daher könnt ihr bis heute keine offizielle Landing Page von Qimaya bestaunen. 

Seit längerer Zeit betreiben wir zum Beispiel still und leise im Netz einen Prototyp-Blog. Der Blog wurde von Klaus unserem Entwickler ins Leben gerufen um die Technologie auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir nutzen den Blog wie ein herkömmlicher Blog-Nutzer. Ein Artikel wird erstellt und veröffentlicht. 

Im Hintergrund arbeitet jedoch unser System, welches auf Basis von Wikipedia inhaltlich relevante Informationen aus Wikipedia sucht und mit dem veröffentlichten Content verknüpft. Sofern man sich die Mühe macht nun noch den Wikipedia-Link zu öffnen wird man schnell erkennen, dass der angezeigte Inhalt auf dem Blog nicht nur lediglich ein Teil des Inhalts des vollständigen Wikipedia-Artikels ist, sondern auch genau jener Teil, der dem Posting inhaltlich entspricht. Die wichtigste Information wird somit aus dem Artikel extrahiert.

 

Screenshot aus dem Blog

Screenshot aus dem Blog

 

 

Schaut euch gerne einmal einige Beispiele an und teilt uns mit was ihr davon haltet. Wir haben einige Postings erstellt. Die Kürze der Posting resultiert daraus, dass wir euch zunächst lediglich eine Information zusätzlich anzeigen möchten. Im Verlauf unserer Arbeit werden wir Auswahlmöglichkeiten zur Anzahl der Informationen etc. geben.

Written by Qimaya

2. Juli 2009 um 10:53 am

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Lasst das Dings mal mehr anzeigen – nur auf Wikipediaartikel verweisen ist nicht so überzeugend – macht doch einen mehr Link bei dem man mal „mehr“ sieht

    .

    sws

    5. Juli 2009 at 7:45 pm

  2. Hallo Steffen,

    leider machen uns da ein paar Gesetze einen Strich durch die Rechnung. Wir können nicht so einfach Inhalte anderer Autoren integrieren.

    Jedoch haben wir uns hierzu schon einiges überlegt. Jedoch wird dies seine Wirkung no ch nicht hier im Prototyp-Blog entfalten, sondern auf anderen Seiten. Sobald wir mehr sagen können, poste ich es natürlich.

    Roy

    7. Juli 2009 at 11:10 am


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: